logo
  Startseite | Referenzen | Aktivitäten | Twitter | Mitgliedschaften | Kontakt 
DMP
Forschung
CAPS
Multimediales Patienteninformierungssystem, PC-basiert (1996)
Multimediales Patienteninformierungssystem (1996)
PISA - Patienteninformierung - einmal anders (1997)



 

Forschungsaktivitäten

Gemeinsam mit Nela Sljivljak und Prof. Dr. C. O. Köhler beschäftige ich mich seit 11/93 intensiv mit dem Thema CAPS (Computer Aided Patient Support)

Ein erstes konkretes Ergebnis aus dieser Forschungsarbeit war das Patienten-Informierungs-System, das vorzugsweise auf touchscreenbasierten Informationssäulen läuft und mit 3D-Computeranimationen glänzt und immer noch an einigen Stellen in Deutschland mit zufriedenen Anwendern und Nutzern (Düsseldorf, Bonn, Heidelberg, Erlangen) läuft.

Insbesondere auch durch die inhaltliche Zusammenarbeit mit Herrn Dr. med. Giesen ist daraus dann Medintra - ein Intranet zu Gesundheitsinformationen - entstanden.

Von Juli 98 bis Juli 2000 arbeitete ich erfolgreich mit dem European Media Lab (EML), der Villa Bosch und dem wissenschaftlichen Institut für Praxisärzte zusammen.

Im Zuge des zunehmenden Interneterfolgs wurden die Systeme auf Internettechnologie umgestellt und mit verschiedensten (Web-)Recherchemechanismen ergänzt. Derzeit ist die Herausforderung diese Systeme zunehmend stärker zu personalisieren und mit medizinischem Wissen zu verknüpfen. Dies ist in dem DMP-Konzept, das ich mit Herrn Dr. Giesen und nexus realisiert habe gelungen. Eine weitere Individualisierung auf Patientendaten scheint kaum mehr möglich. Allerdings ist das Einfüttern des Wissens noch nicht optimal einfach und die Erstellung von personalisierbarem Content noch kompliziert. Das soll langfristig mit Hilfe von CMSconnect vereinfacht werden. Ebenso die Realisierung eines Informationsleitsystems, das den Patienten nicht nur im chronischen Krankheitsfall an die Hand nimmt, sondern auch in vielen anderen Entscheidungssituationen. Dafür ist das Projekt medinfo.de der Nukleus.

Ein wichtiger Schritt war schließlich auch die Entwicklung der CI-Skining-Technologie, die in fast allen System nun zum Einsatz kommt und mit der beliebige Layouts auf ein System "aufgezogen" werden können und damit das System sich nahtlos an evtl. vorhandene Systeme anpassen kann.

Dr. Dipl.-Inform. Med. M. Hägele, Schulweg 8, 83673 Bichl
powered by CMSconnect



copyright 2017 Dr. M. Hägele